Ayla Woss

Das Flüchtige und die Bewegung einfangen, figurative Skulptur

Die Evidenz einer Begegnung

Als die Bildhauerin Ayla Woss Natascha kontaktierte, um in unsere Online-Galerie aufgenommen zu werden, gab es keinen Zweifel. Die plastische Qualität ihrer Arbeit, die sich hauptsächlich auf figurative Skulpturen konzentriert, die der weiblichen Figur gewidmet sind, war für uns offensichtlich.

Von der Bühne ins Bildhaueratelier?

Die aus Österreich stammende Bavaroisin Ayla Woss hat einen einzigartigen Werdegang: ehemalige Balletttänzerin und pensionierte Morphologie-Lehrerin. Auch wenn ihr Lebenslauf durch seine Strenge beeindruckt, gibt sich die Künstlerin zurückhaltend. Als fleißige Arbeiterin lässt sie ihre Werke für sich sprechen. Ihre Vergangenheit als Tänzerin ist kein Ruhmesblatt, sondern zeigt sich in jeder Kurve, jeder Spannung der Erde.

 

Skulptur als Momentaufnahme?

Den Schwung und die Unterbrechung der Bewegung erfassen

Das zentrale Thema von Ayla ist die Bewegung. Der Tanz, der in allen Lebensphasen eingefangen wird, wird unter ihren Fingern zu einer Erkundung der Fähigkeiten des Körpers. Ihre Skulpturen halten einen bestimmten Moment fest, einen „fotografischen“ Bruchteil einer Sekunde, der die Fantasie anregt: Man ahnt den Schwung, der der Bewegung vorausging, und die Schwebe, die folgen wird.

« Ich tanze immer noch. Für mich selbst. Ich nutze Räume – seien es Innenräume wie ein Atelier oder Außenbereiche wie ein Garten – und entwickle dort Bewegungen: Arabesken…. Diese körperlichen Empfindungen leiten meine Hände, wenn sie die Modelliererde greifen. » — Ayla Woss

Ausgewogenheit und Risiko

Für Ayla beginnt das Schaffen figurativer Skulpturen mit Skizzen, in denen die Gleichgewichtslinie bis zum Äußersten getrieben wird.
So vertraut sie uns an, dass Tanzen bedeutet, mit dem Bruchpunkt zu flirten und den Sturz zu akzeptieren, um besser zu lernen. Diese Bewegung in die Materie zu übertragen, ist eine gefährliche Übung, ein ständiges Risiko, das man in der Spannung ihrer Bronzen spürt.

Die Suche nach dem Wesentlichen

Carpe Diem: figurative Skulptur als Ode an das Leben

Ayla Woss bevorzugt Seltenheit gegenüber Überfluss. Jedes Werk ist ein Streben nach absoluter Meisterschaft, von der ersten Skizze bis zur Zusammenarbeit mit dem Kunstschmied. Mehr als nur eine Produktion, liefert sie uns eine intime Erzählung. Durch die Kraft ihrer Silhouetten erinnert sie uns an die Philosophie, die Professor John Keating (Der Club der toten Dichter) so sehr am Herzen lag: Der Mensch lebt nur von Leidenschaften. Carpe Diem.

 

Ayla Woss ist ehemalige Balletttänzerin und Bildhauerin. Hier posiert sie in ihrem Atelier in Bayern vor ihrem neuen Werk aus dem Jahr 2025. Ayla schafft figurative Skulpturen.

Möchten Sie ein Werk von Ayla Woss erwerben oder Kontakt mit der Künstlerin aufnehmen?
Schreiben Sie uns!

Sind Sie eine kreative Person, die in den bildenden Künsten arbeitet?
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere schweizerisch-französische Online-Galerie nutzen – rund um die Uhr für die ganze Welt geöffnet!

Vielleicht möchten Sie auch an unseren Kunstkursen teilnehmen?
Wir würden uns aufrichtig freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Pin It on Pinterest

Share This